Physio Vital - Kursplan

Montag
Dienstag

Rückenschule nach KddR inkl. Rehatraining >

9:30 Uhr

Präventionskurs

Kursleitung Margit

Vital Motion Faszientraining >

8:30 Uhr  

Kursleitung Margit

Mittwoch
Donnerstag
Freitag

Faszien Zirkel >

inkl.Blackroll®‎ Intensivbetreuung

09:30 Uhr

Kursleitung: Leo

Cycle Well >    

10:00 Uhr  

Kursleitung: Elke

Progressive Muskelentsp.
nach Jacobsen
>

11:00 Uhr  

Kursleitung: Elke

Smovey Walking-Kurs 18:00 Uhr
Kursleitung: Charlotte

Yoga >    

18:00 Uhr

bitte anmelden Kursleitung: Bettina

Rückenschule nach KddR inkl. Rehatraining >

17:30 Uhr

Präventionskurs

Kursleitung Margit

Cycle Well >

17:30 Uhr  

Kursleitung: Elke

Faszienkurs & Dehntraining >

17.00 Uhr

Kursleitung: Margit

Indoorcycling >  

19:00 Uhr  

Kursleitung: Frank

Sling-Training Bodyworkout >

19:15 Uhr  

Kursleitung: Norbert

Body Vital Rückenfit
& Bauchexpress
>

19:00 Uhr  

Kursleitung: Charlotte

Indoorcycling >    

19:00 Uhr  

Kursleitung: Frank

Kursbeschreibung

Die SMOVEYS sind ein geniales Fitnessgerät !
Beim Smovey Training unterstützt der aktive Schwung mit den Armen die natürliche Aufrichtung des Körpers und bewirkt eine leichte Rotation der Wirbelsäule, wodurch die stabilisierenden Muskeln aktiviert werden. Zudem ist immer eine leichte Vibration zu spüren, welche sich über die Handreflexzonen in den gesamten Körper überträgt.
Der vibrierenden Effekt geht in die Tiefenmuskulatur - stärkt diese, fördert  die Fettverbrennung und soll zugleich Verspannungen lösen.
Auch für die Osteoporose-Vorsorge eignet sich das Smovey-Tool hervorragend.

 

In unserer Rückenschule wird viel Wert auf mehr Beweglichkeit, sowie auf die Kräftigung der Muskulatur gelegt.Klassische und moderne Rückenübungen aus der Sportmedizin ergänzen einander.
Gezielte Wirbelsäulengymnastik, das Vermitteln rückenfreundlicher Verhaltensweisen für den Alltag und
die Motivation zur regelmäßigen sportlichen Betätigung helfen, die Kreuzschmerzen zu lindern. Außerdem bietet ein kräftiges Muskelkorsett Schutz für die Gelenke und den Bewegungsapparat.

Unsere Rückenschule nach KddR  ist ein anerkannter Präventionskurs n.§20 und zertifiziert bei den gesetzl. Krankenkassen.

 

Faszienkurs & Dehntraining
hier werden verschiedene Beschwerden & Krankheitsbilder mit gezielten Übungen behandelt!
Ablauf der Kurstunden:
Gestartet wird jedes Mal mit einem Faszien- & Dehntraining für den ganzen Körper,
danach Spezialisierung der Übungen auf das jeweilige Schwerpunktthema der Kursstunde.

Zur Verbesserung & Linderung vorhandener Beschwerden oder zur Prävention geeignet

 

Autogenes Training (AT) ist eine Entspannungstechnik, die auf Autosuggestion beruht.
Die Technik ist einfach zu erlernen und sorgt mit etwas Übung in kürzester Zeit für körperliche
und seelische Tiefenentspannung.
Die regenerative und präventive Wirkung des AT ist medizinisch bestätigt. Neben einer Stärkung des Immunsystems und dem Abbau von Stress, hat das AT nachweislich positive Effekte unter anderem auf Allergien, Asthma, Hautkrankheiten, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Magen-Darm- Beschwerden u.a

 

Faszien-Zirkeltraining inkl. Blackrollstation
Langes Sitzen und die typische Haltungskonstanz am Arbeitsplatz mit nach vorne geneigtem Oberkörper fördern insbesondere die Verkürzung der Rumpf- und Beinmuskulatur.
Die Folgen sind Rücken- und Gelenkprobleme mit dem Verlust der aufrechten Haltung.
Die Lösung: Dehnen und aktivieren
Trainieren Sie die Beweglichkeit Ihrer Gelenke und Ihrer Wirbelsäule, um auch im Alltag flexibel
zu bleiben. Für die optimale Funktion von Wirbelsäule und Gelenken ist ein gutes Zusammenspiel der gelenkführenden Muskeln notwendig. Eine kräftige und dehnfähige Muskulatur kann dieses leisten.

 

Vital-Motion Faszientraining
Die Bewegungslehre „Vital-Motion“ orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen des menschlichen Bewegungsapparates, der Körper wird sanft traininert aber ebenfalls entspannt.
Stress kann abgebaut werden.
Der Kurs besteht aus einem System von ausgeklügelten Bewegungsabläufen im Stand und am Boden,
dazu kommen muskuläre Beweglichkeitskräftigungen und myofasziale Engpassdehnungen.
Dieser Kurs hilft schmerzfrei zu werden und zu bleiben.

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
Stressbedingte Belastungen finden Ihren Ausdruck in Muskelanspannung.
Mit Hilfe der Progressiven Muskelentspannung lernen  Sie angespannte Muskulatur bewusst zu lockern.
Dadurch stellt sich auch eine körperlich und geistige Entspannung ein. Diese traditionelle Entspannungsmethode ist hervorragend zum Abbau von stressbedingten Spannungszuständen geeignet.
Die Progressive Muskelentspannung kann man in jedem Alter erlernen.

 

Cycle Well
Rücken und gelenkschonendes Fahrradtraining zur Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems und zur Aktivierung des Fettstoffwechsel.
Ein motivierendes Gruppentraining für alle, die eine leichtere Trainingsintensität bevorzugen.
Das spezielle Trainingsrad gewährleistet durch einen speziellen Lenker und Sitz eine optimale angenehme, aufrechte Sitzposition.
Ideal auch für Übergewichtige, Bluthochdruckpatienten, Senioren

 

Indoorcycling ist ein gruppendynamisches und unheimlich motivierendes Fahrradtraining begleitet durch den Rhythmus der Musik.
Durch das Einstellen des Widerstandes am Bike und die Kontrolle der Herzfrequenz entscheidet jeder Teilnehmer selbst, wie intensiv er trainieren möchte.
Ein Ausdauer -und Verbrennungstraining der besonderen Art.
Das Training stärkt das Herz-Kreislaufsystem und verbessert die eigene Leistungsfähigkeit. Für alle Altersklassen geeignet.

 

YOGA WORKSHOP
Hatha-Yoga lebt vom Wechsel zwischen Anspannung & Entspannung und eignet sich hervorragend,
um einen Ausgleich zum stressigen Alltag oder auch zu anderen Sportarten zu erfahren.
YOGA zeigt Wege zu Harmonie und innerer Balance.
Man übt dynamisch vereint Kraft Flexibilität und Entspannung, schult die Körperwahrnehmung
und die Konzentration.
YOGA ist ein Schlüssel zum Erlangen und Erhalt ganzheitlicher Gesundheit.

 

SLING-Training ist ein effizientes Ganzkörpertraining.
Jede Übung trainiert nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern verbessert die Rumpfstabilität,
die Beweglichkeit, die Koordination und das Gleichgewicht.
Trainiert wird hier unter anderem auch die wichtige Tiefenmuskulatur! Dank dieses ganzheitlichen Trainingsansatzes verbessern Sie schnell und sicher Ihre Fitness, formen Ihre Figur und optimieren
Ihre Haltung! Gearbeitet wird nur mit dem Widerstand des eigenen Körpergewichts, d. h. der Schwierigkeitsgrad der Übungen kann durch Ändern der Körperposition und der Verschiebung des Körperschwerpunktes nahezu beliebig variiert werden

 

Body Vital Rückenfit & Bauchexpress
Ein klassisches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt auf Rücken, Bauch, Beine, Po sowie Arme
und Schultern - das Rundum-Programm mit und ohne Zusatzgeräte.
Ziel ist es, die Muskulatur zu kräftigen und in Form zu bringen.  
Zudem werden durch das regelmäßige Training muskuläre Dysbalancen ausgeglichen, damit
Sie sich gesund und rundum wohlfühlen.

 
gutschein_anfordern.jpg

© 2019- Physio-Vital Gesundheitszentrum - Am Freibad 7a - 35216 Biedenkopf  - Telefon 06461 5477

  • Facebook Social Icon